• Home
    Home Hier findest Du alle Beiträge der Seite.
  • Kategorien
    Kategorien Zeigt alle Kategorien.
  • Tags
    Tags Zeigt eine Liste von Tags die im Beitrag verwendet wurden.
  • Autoren
    Autoren Suche nach Mitgliedern.
  • Team-Blogs
    Team-Blogs Suche nach Teams.
  • Login
    Login Anmeldeformular

Gemeinschaftsübung mit dem Löschzug Ruwer in der Gartenstraße

von in Aktive
  • Schriftgröße: Größer Kleiner
  • Aufrufe: 851
  • Updates abonnieren
  • Drucken
851

Jährlich findet eine gemeinsame Übung des Löschzugs Trier-Ruwer und der Feuerwehr Mertesdorf statt. In diesem Jahr war die Feuerwehr Mertesdorf an der Reihe die Übung auszurichten.

Mit dem geschlossenen Rohbau eines Einfamilienhauses in der Gartenstraße wurde schnell ein geeignetes Übungsobjekt gefunden. Hier schon mal vielen Dank an unsere Kameraden Anne und Holger Schmitz, die uns dies ermöglichten.

Um 19:00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Mertesdorf und Ruwer alarmiert. Kurz nacheinander trafen beide Einheiten in der Gartenstraße ein. Angenommene Lage war eine Verpuffung bei Bauarbeiten im Gebäude. Durch die Verrauchung konnten die Arbeiter das Haus nicht verlassen und es waren noch 4 Personen im Gebäude vermisst.

Nach der Erkundung begannen der Angriffstrupp aus Mertesdorf und zwei Trupps aus Ruwer unter Atemschutz das Haus zu durchsuchen. Gesichert wurden diese vom Sicherheitstrupp aus Mertesdorf vor dem Zugang des Gebäudes. Nach kurzer Zeit wurde eine Person nach der anderen gerettet.

Die Übung wurde neben einem Vertreter von der Berufsfeuerwehr, unserem Wehrleiter, Vertreter der Ortsgemeinden aus Mertesdorf auch von einigen interessierten Zuschauern verfolgt. Im Anschluss an die Übung gab es einen gemütlichen Teil im Feuerwehrhaus in Mertesdorf . Die Beobachter der Übung äußerten sich positiv über den Übungsverlauf, hatten aber auch einige wenige Kritikpunkte.

Mit einem gemeinsamen Essen und einem Erfahrungsaustausch wurde der Abend beendet.